20 Jahre Förderverein!

Vor genau 20 Jahren, am 27.März 2001, wurde der Förderverein der Stadtbibliothek Engen gegründet. Ziel war es, die Einrichtung einer Bücherei für Kinder und später auch für Jugendliche zu unterstützen. Weil die Stadt voll und ganz hinter dieser Idee stand und so viele Freiwillige mit anpackten, konnte schon am 14. Juli 2001 eine kleine Bibliothek in der früheren „Linde“ eröffnet werden. Die damalige Bibliothekarin Lilo Banhardt hatte 1.000 Bücher und Cassetten in die Regale einsortiert. Schon damals halfen viele Ehrenamtlich bei den Öffnungszeiten.
Längst ist die Bücherei an ihren jetzigen Standort in der Hauptstr. 8 umgezogen und bietet dort auf stark vergrößerter Fläche mehr als 19.000 Medien für die ganze Familie. Wegen Corona ist jedoch der Betrieb stark eingeschränkt und auch an eine kleine Feier war nicht zu denken. Trotzdem stießen Jutta Pfitzenmaier (1. Vorsitzende) und Gaby Stocker (Kassenwartin) mit einem Glas Sekt auf weitere gute Jahre an. Beide sind seit Anbeginn, also seit 20 Jahren im Vorstand des Fördervereins und freuen sich, dass 18 Leute der allerersten Stunde dem Verein treu geblieben sind und bis heute kaum jemand die Mitgliedschaft aufgekündigt hat. Derzeit hat der Verein 111 Mitglieder.     (c)FV
Ein Festwochenende zum 20-jährigen Bestehen von Bibliothek und Förderverein ist für den 11. und 12. Juni geplant, wenn die Corona-Bestimmungen dies erlauben.